Unsere Schule steht in der Tradition des Humanismus, dessen Erbe in einer immer offeneren Gesellschaft wieder neue Aktualität gewinnt.
Die lebendige Begegnung mit der abendländischen Kulturgeschichte in Sprache, Kunst und Denken von der Antike bis in unsere Zeit soll junge Menschen dazu befähigen, sich kritisch mit Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzen, im Denken und Handeln selbstständig zu werden und in gegenseitiger Achtung mit allen Menschen friedlich zusammenzuleben.
Deshalb haben wir uns dem Konzept einer umfassenden Bildung verpflichtet, in dessen Mittelpunkt die Förderung und Entfaltung der individuellen Persönlichkeit steht.
Ganzheitliches Bildungskonzept
Auf der Basis eines breiten Bildungsangebotes sollen unsere Schüler intellektuelle Neugier entwickeln und zu selbstständigem Lernen angeleitet werden. Im Sinne einer ganzheitlichen Bildung fördern wir neben den kognitiven Fähigkeiten gleichberechtigt auch die musisch-künstlerischen Begabungen.
Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung
Wir legen Wert auf ein gutes Lernklima in einer Atmosphäre des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung.
Verantwortung für sich und andere
Unsere Schüler lernen Verantwortung für sich und andere zu tragen. Sie werden an selbstständiges und ausdauerndes Lernen herangeführt, entwickeln ihre Fähigkeiten eigenverantwortlich und werden zu kritischer Urteilsbildung angehalten.
Individuelle Förderung
Um den individuellen Begabungen und Bedürfnissen gerecht zu werden, fördern wir jeden Schüler entsprechend seinen Fähigkeiten.
Aktive Mitgestaltung aller
Die aktive Mitgestaltung aller am Schulleben Beteiligten ist uns wichtig.
Schule als Teil der Gesellschaft
Unsere Schule begreift sich als Teil der Gesellschaft. Fremdsprachenunterricht, Exkursionen und Austauschprogramme fördern die Weltoffenheit und Toleranz unserer Schüler.
Lernort und Lebensraum
Das Karls-Gymnasium ist nicht nur Lernort sondern auch Lebensraum.