„Ich kann nicht singen!“ – Diesen Satz haben wir Musiklehrer schon oft gehört und wir geben immer eine ähnliche Antwort: „Das stimmt nicht, denn du kannst es lernen!“. Du konntest ja auch nicht von heute auf morgen schwimmen, oder?
Das praktische Musizieren und das gemeinsame Singen sind für uns wichtige Säulen des Musikunterrichts. Ausgehend vom Handeln entdeckt ihr so musikalische Phänomene, Instrumente, Musik, Komponisten und vieles mehr. Vertiefen kannst du deine musikalischen Vorlieben in einer unseren AGs: Unterstufenchor (einen kleinen Höreindruck bietet uns eine Aufnahme der Klasse 5c), Unterstufenorchester (siehe auch „Das Unterstufenorchester stellt sich vor“), Oberstufenchor, Oberstufenorchester, BigBand, zurzeit sogar eine Digital-Music AG. Auf der Orchester- und Chorfahrt, die einmal im Schuljahr in Ochsenhausen stattfindet, bereiten wir gemeinsam die großen Karls-Gymnasium-Konzerte vor. Im Abendchor können sogar eure Eltern mit Euch zusammen im Konzert singen.
Wie wichtig Ausprobieren und Experimentieren in der Musik sind, beweist euch der folgende Beitrag der Klasse 9c, die dieses Schuljahr mit iPads Filmmusiken produziert hat.
„Filmmusik war immer nur dann gut, wenn man sie nicht bemerkte, und gute Musik ist zu schade zum Nichtbemerktwerden!“
(Rudolf Arnheim, Kunstpsychologe in: „Film als Kunst“)
Zu schade zum „Nichtbemerktwerden“ sind auch die folgenden Beiträge von SchülerInnen der Klasse 9c (Schuljahr 20/21), die im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Filmmusik entstanden. Vorbereitend zu diesem Projekt beschäftigten wir uns zunächst mit den verschiedenen Funktionen, Wirkungen, Arten und Techniken von Filmmusik. Ein „Mooding“ ist z.B. eine Filmmusiktechnik, bei der die Musik die Stimmung einer Szene aufgreift und somit intensiviert (traurig, bedrohlich, romantisch etc.). Beim „Underscoring“ werden in der Musik explizit Handlungen oder Aktionen in der Musik nachgezeichnet und verstärkt, z.B. mit Akzenten. Mit diesem Wissen und einer Einführung in das Programm „GarageBand“ auf den Schul-iPads, ermöglichte es allen SchülerInnen selbst zu FilmkomponistInnen zu werden.
- „Timelapse of the universe“ (Mooding und Underscoring von Barnabás Csiszár, die Musik wurde passend auf folgenden Film komponiert: https://www.youtube.com/watch?v=TBikbn5XJhg&feature=youtu.be )
- „Something Spooky“ (Mooding)
- „The Notebook“ (Mooding zu einer Szene des Films „The Notebook“ (dt. „Wie ein einziger Tag“ von Ada Schlüter und Lucie Althanns)
- „Romantisch, traurig, mysteriös“ (Mooding von Wilhelmina Ewerle und Viktoria Stroh)
- „Germany from above“ (Mooding) (das Mooding wurde zu folgendem Video erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=_bLenYtXnHE )