Die Geschichte wird oft als Schlüssel zur Gegenwart bezeichnet. Auch in unserem Lebensalltag finden wir viele Spuren der Geschichte. Im Geschichtsunterricht haben sich unsere Schülerinnen und Schüler mit folgenden zentralen Fragen zur Geschichte beschäftigt:
- Was ist Geschichte?
- Was ist an Geschichte interessant?
- Wozu überhaupt das Fach Geschichte?
Am Karls-Gymnasium unterrichten die folgenden Lehrer Geschichte:
- Frau Birkenmaier
- Frau Borchert
- Frau Dr. Holl
- Frau Knisel
- Frau Klein-Allekotte
- Herr Ludwig
- Frau Lübeck
Was ist Geschichte?
Schüleräußerungen:
- Schilderungen von vergangenen Ereignissen aus verschiedenen Perspektiven. (Schüler, Klasse 9)
- Geschichte besteht nicht nur aus Zahlen oder aus bloßem Auswendiglernen. Sie zeigt uns viel mehr die Hintergründe auf. Geschichte hilft uns auch zu lernen und zu verstehen. (Schülerin, Klasse 9)
- Geschichte sollte im Grunde eine umfassende Beschreibung unserer Identität als Mensch darstellen. (Schülerin, Klasse 11)
- Geschichte ist die Lehre der wichtigsten Ereignisse der Vergangenheit, zum Beispiel darüber, wie die Menschheit die Welt verbesserte und sogar verschlechterte. (Schüler, Klasse 8)
- Jeder kann Geschichte auf seine eigene Art schreiben und vervollständigen. Geschichte kann und muss auch zu jeder Zeit neu betrachtet und verändert geschrieben werden. (Schülerin, Klasse 8)
- Geschichte gibt detaillierte Definitionen zu scheinbar einfachen Begriffen. (Schüler, Klasse 12)
- Geschichte ist wie ein großes, dickes Buch, das man jederzeit auf- und zuschlagen kann, voller interessanter, aber auch langweiliger Geschichten. Es wurde von jedem einzelnen Menschen geschrieben und jeden Moment wird es von jedem von uns ein wenig weitergeschrieben. Man kann es als Lexikon, als Fehlerverweis oder als Lektüre verwenden – alles ist darin abgebildet. (Schülerin, Klasse 8)
- Geschichte ist wie ein Fluss, in dem wir durch die Weltgeschichte geschwemmt werden. (Schüler, Klasse 8)
Was ist an Geschichte interessant?
Schüleräußerungen
- Mir gefällt es zu sehen, wie die Menschen damals mit Problemen umgegangen sind. (Schüler, Klasse 9)
- Geschichte ist mein Lieblingsfach, weil man dabei in andere Zeiten und Kulturen eintauchen kann und man dabei merkt, wie modern wir heute leben.(Schülerin, Klasse 8)
- Man erhält ein größeres Verständnis für die internationalen Verflechtungen und für die heutigen internationalen Probleme. (Schülerin, Klasse 12)
- Mir gefällt am Fach Geschichte, dass man manchmal Ausflüge ins Museum macht und sich dabei alles besser vorstellen kann. (Schülerin, Klasse 8)
- Man bekommt eine „Vogelperspektive“ zu geschichtlichen Ereignissen. (Schüler, Klasse 11)
- Mir gefällt es, zu lernen, wie unsere Vorfahren die Welt verändert haben und zu lernen, wie unsere heutige Gesellschaft oder andere Dinge entstanden sind. (Schüler, Klasse 8)
Wozu überhaupt das Fach Geschichte?
Schüleräußerungen
- Geschichte ist ein sehr wichtiges Fach, um Hintergründe, Entscheidungen und Handlungen zu verstehen. Wenn wir dies aus der Geschichte kennen, können wir uns besser vor politischen oder gesellschaftlichen Gefahren schützen, da wir sie frühzeitiger erkennen. (Schüler, Klasse 8)
- Was einmal war, ist vorbei? Denkste, die Geschichte lebt in uns weiter. (Schülerin, Klasse 11)
- Die Welt versteht nur, wer weiß, wo sie herkommt. Dazu ist Geschichte da. (Schüler, Klasse 12)
- Dass wir die Ursprünge unserer Gesellschaft kennenlernen, dass wir daraus verstehen lernen, welche Fehler wir beispielsweise nicht mehr machen sollten. Und mir gefällt daran, dass Geschichte nicht nur das ist, was im Geschichtsbuch steht. (Schüler, Klasse 8)
- Geschichte ist das Fach, das gesellschaftliches Bewusstsein schafft. (Schüler, Klasse 11)
- Mit Geschichte können wir aus vergangenen Fehlern lernen. (Schülerin, Klasse 12)
Geschichte vor Ort:
Immer wieder suchen wir im Rahmen des Geschichtsunterrichts außerschulische Lernorte auf, um Geschichte direkt erfahrbar zu machen. Beispiele für Exkursionen sind gewesen:
- Führungen im Haus der Geschichte zu Themen wie der 1848er Revolution, Migration, etc.; Besuch von temporären Ausstellungen zum „Ersten Weltkrieg“ und zur „RAF im Südwesten“
- Kloster Maulbronn
- das mittelalterliche Esslingen
- der Absolutismus am Beispiel von Ludwigsburg und seinem Schloss
- Zeitzeugengespräche zu Themen wie Flucht und Vertreibung
- Stauffenberg-Gedächtnisstätte
- …