Das Karls-Gymnasium ist eine aus Tradition den alten Sprachen verpflichtete Schule. Deshalb bieten wir ab der 8. Klasse, alternativ zu Französich, auch Griechisch als dritte Fremdsprache nach Latein und Englisch an. Dieses Angebot findet bei den Schülerinnen und Schülern großen Zuspruch (etwa 25% eines Jahrgangs entscheiden sich für Griechisch).

Im Griechischunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse der altgriechischen Sprache und lernen die Literatur und Kultur des antiken Griechenland direkt aus den Quellen kennen.

Durch eine schriftliche und mündliche Prüfung wird in der Regel in der 10. Klasse das Sprachzertifikat des Graecums erworben; dieses erwirbt ohne Prüfung, wer Griechisch in der Kursstufe als Kernkompetenz- oder als Profilfach belegt. Das Graecum ist für das Studium einiger Universitätsfächer erforderlich.

Elemente des Neugriechischen zählen inzwischen auch zum Lernprogramm des Griechischunterrichts.
Vertieft und verbreitert wird die Auseinandersetzung mit dem modernen Griechisch und dem modernen Griechenland durch einen Schüleraustausch in der 9. Klasse mit einer Privatschule in Dalamanara bei Nafplion/Argolis in Griechenland.

In zweijährigem Turnus bieten wir für alle Schülerinnen und Schüler, die Griechisch gelernt haben, in der Oberstufe eine archäologisch-historische Studienreise nach Griechenland an, die immer wieder großen Zuspruch findet.