Geographie – ein Fach stellt sich vor

Wo gibt es noch aktive Vulkane? Was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich genau? Weshalb ist der Golfstrom für unser Klima so entscheidend? Ist die Arktis ein Kontinent? Inwiefern ist Politik geographisch motiviert? Was steckt hinter Fairtrade? Wie ist das Klima im tropischen Regenwald und
weshalb ist der Himalaya so hoch?

Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler im Fach Geographie am Karls-Gymnasium nach und lernen zunehmend, sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Kaum eine Ausgabe der täglichen Nachrichten kommt ohne geographische Fragestellungen und Zusammenhänge aus. Was bewegt unsere Welt wirklich?
Die Geographie versucht, interdisziplinär an die verschiedensten Probleme heranzugehen und hilft, Prozesse, Wechselwirkungen, Entwicklungen,  rognosen, Modelle und Etliches mehr zu verstehen und zu hinterfragen.
Durch das Geographie-Grundwissen des Karls Gymnasiums, welches ab Klasse 5 aufbaut, gelingt es den Schülerinnen und Schülern, den Überblick zu behalten und die grundlegenden fachlichen Aspekte in Kürze zu erfassen.

Das Geo-Grundwissen ab Klasse 5 kannst du hier herunterladen. (Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9)

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern gehen die Lehrerinnen und Lehrer im Fach Geographie auf Entdeckungsreise auf, über und unter unsere Erde. Mit dabei sind Atlas, digitale Karten, Erklärvideos und Modelle, Globus, Kompass, Geographie-Schulbuch und natürlich vor allem die Neugierde und das Interesse der jungen Geographinnen und Geographen des KGs.